Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Diabetes

Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und DiabetesDer Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Diabetes
Schätzungsweise 80 bis 90% der Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig.
Ein wichtiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Diabetes ist die Insulinresistenz, nämlich die Verringerung der Fähigkeit des Insulins, Glukose (Zucker) in die Zellen zu gelangen und die Glukose-Produktion durch die Leber zu Bremsen. Dies ist bei fettleibigen sehr Häufig der Fall. Man kann jedoch Dünn und insulinresistent sein und Umgekehrt Fett und insulinempfindlich sein.

Bei einer übergewichtigen Person reicht ein stufenweiser Gewichtsverlust von 5 bis 10% aus, um Gesundheitsvorteile zu erzielen :

  • bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Bluthochdrucks
  • Verbesserung der fettbilanz (Cholesterin und Triglyceride im Blut)
  • Verringerung des kardiovaskulären Risikos

Übergewicht und Fettleibigkeit: Definition

Gesundheitsfachleute verwenden bestimmte Indikatoren, um die Gesundheitsrisiken von Einzelpersonen zu bestimmen, darunter BMI (Body Mass index) und taille. Bei der Betrachtung der Verteilung von Körperfett ist es wichtig, sich auf mehrere dieser Indikatoren zu stützen.

Übergewicht und Fettleibigkeit: Definition

Er gibt einen Hinweis auf das Risiko, eine chronische Krankheit zu entwickeln, unter anderem Diabetes. Es wird bei Personen ab 18 Jahren verwendet.

Dieser Indikator ist bei Sportlern oder Personen mit starker Muskulatur, bei denen der BMI überbewertet werden kann, mit einem salzkorn zu verwenden.

*Für Personen ab 65 Jahren kann der Bereich « gesundes Gewicht » von einem Wert von etwas über 18,5 bis zu einem Wert im Bereich « übergewicht »reichen.

Die taille
Zusätzlich zum BMI ermöglicht die Messung der Taille eine Bewertung der Fettverteilung am Körper. Fett im Bauch ist mit Gesundheitsrisiken wie Herzkrankheiten und Diabetes verbunden. Diese Art von Fett ist schädlicher, weil es die lebenswichtigen Organe umgibt.

Eine Verringerung der taille ist für die Verbesserung der Gesundheit wichtiger als eine Verringerung des Gewichts auf dem Personenwaagen.

Gewicht: eine Frage des Gleichgewichts
Jede Veränderung der Gewohnheit des Lebens ist wichtig, auch wenn Sie nicht auf der Waage zu beobachten ist.
Die Aufrechterhaltung des Gewichts beruht unter anderem auf einem Gleichgewicht zwischen der Zufuhr (verzehrtes Essen und Getränk) und dem Energieverbrauch (Vitalfunktionen, Aktivitäten des täglichen Lebens, sportliche Aktivitäten usw.).

Eine Vielzahl anderer Faktoren kann die Energiezufuhr und-Ausgabe beeinflussen :

Die Einstellung des Rauchens
Die Einnahme bestimmter Medikamente stimuliert den Appetit
Eine Verletzung oder eine Krankheit, die die körperliche Aktivität einschränkt
Der emotionale Aspekt im Zusammenhang mit Lebensmitteln
Und so weiter.
Schließlich können bestimmte Faktoren dieses Gleichgewicht beeinflussen und dazu führen, dass manche Menschen mehr Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren. :

Der Grundstoffwechsel der Person (Energie, die für die Grundfunktion des Körpers ausgegeben wird)
Erbschaft
Wiederholte einschränkende Regelungen
Und so weiter.
Es gibt kein « ideales » Gewicht, sondern ein optimales natürliches Gewicht, das für jeden geeignet ist, gesund zu sein.

Für einen gesunden und nachhaltigen Gewichtsverlust

Ein gesundes Gewichtsmanagement setzt gute tägliche und langfristige Lebensgewohnheiten Voraus: ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche betätigung, angemessener Schlaf, Stressbewältigung.

Für einen gesunden und nachhaltigen Gewichtsverlust

Die Veränderung fest verwurzelter Lebensgewohnheiten stellt in den meisten Fällen eine große Herausforderung dar. Wichtig ist, dass man sich nachsichtig verhält : man kann nicht in zwei Wochen das Gewicht verlieren, das man in mehreren Monaten oder Jahren gewonnen hat. Gewichtsabnahme ist eine langfristige Investition. Die Veränderungen der Lebensgewohnheiten, die im Laufe der Zeit anhalten, sind die günstigsten und werden die Erhaltung des verlorenen Gewichts ermöglichen.

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie sich auch die vielfältigen Vorteile des Gewichtsverlustes zunutze machen : Wohlbefinden, bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels, bessere Lebensgewohnheiten, die Ihren Kindern oder verwandten vermittelt werden usw.

Lernen sie, sich ziele zu setzen, die mit der methode S. M. A. R. T.

Ein paar Worte zu den kleinen Diäten…
Populäre dämpfende Diäten basieren meistens auf einem dieser Prinzipien : Beschränkung und Entbehrung, vollständige Eliminierung einer Gruppe oder einer Art von Lebensmitteln oder die Notwendigkeit, Produkte zu kaufen, deren Wirksamkeit nur selten wissenschaftlich nachgewiesen wird.

Wussten Sie das?
85 bis 95 % der Menschen, die mit einer schlankeren Diät Gewicht verloren haben, haben es innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder aufgenommen (INSPQ, 2008).
Der Grund für das scheitern der drastischen schlankheitssysteme ist nicht der mangelnde Wille der Person : es geht um den restriktiven Charakter der Diät selbst.
Verbotene Lebensmittel verursachen frustration und erhöhen die Lust, Sie zu Essen, was manchmal zu einem überverbrauch nach der diätzeit führt, was zum Teil die Gewichtszunahme erklären kann (yo-yo-Effekt).
Ein Körper, der in den Hungersnot-Modus versetzt wird, wird sich anpassen und weniger Energie für seine grundlegenden Funktionen verbrauchen, was zu einer Wiederbelebung des Gewichts führt, das bei der Rückkehr zu den alten Gewohnheiten verloren gegangen ist.
Diäten, bei denen eine nahrungsgruppe entfernt wird, können zu Mängeln führen.
Schlankheitsmittel sind teuer und können gefährlich sein.

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