Ernährung und körperliche betätigung: die Grundlagen für Wohlbefinden und Gesundheit

Ernährung und körperliche betätigung: die Grundlagen für Wohlbefinden und GesundheitJeder weiß, dass eine abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige körperliche betätigung für das psychische Wohlbefinden und die Gesundheit unerlässlich sind. Doch mit nährstoffpolemiken, lebensmittelskandalen, aggressivem marketing der Nahrungsmittelindustrie, aufeinander folgenden und einander widersprechenden Diäten oder auch « modischen » Sportarten ist es schwierig, sich dort zu finden. Was ist zu vermeiden, wie kann man sich gut ernähren und die Linie halten, um seine Gesundheit zu erhalten ? Zurück zu den Grundlagen einer gesunden lebenshygiene, um von vorn zu beginnen.

Die Ernährung ist vielfältig und ausgewogen und hält uns gesund und begrenzt die Gefahr, bestimmte Krankheiten zu entwickeln. Aber Sie muss gesund und von guter Qualität sein. “Das erste, was wir wissen, ist, dass je weniger unsere Ernährung verändert wird, desto besser ist es”, erklärt Laurent Chevallier, Leiter des Referats Ernährung in der Klinik des Parks in Castelnau-le-Lez und Vorsitzender des lebensmittelausschusses des Netzes Umwelt Gesundheit (RES). Viele Industrieprodukte enthalten Chemische Zusatzstoffe. Aber der Organismus ist nicht programmiert, um Sie zu erkennen, und das verursacht Verdauungsstörungen, eine Veränderung des Stoffwechsels und der Darmflora. “Zusammen mit Soda, die sehr zuckerreich sind, oder light-Getränken, die Süßstoffe enthalten, deren krebserregende Wirkung bei Ratten nachgewiesen wurde, fördern diese Lebensmittel die Entwicklung von Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl sich die Qualität dieser Produkte in den letzten zehn Jahren, insbesondere bei bio, verbessert hat, sind einige noch immer besonders Fett, süß und gesalzen. Sie müssen daher außergewöhnlich bleiben.

Den markierungen folgen

Der slogan « Fünf Obst und Gemüse pro Tag ” hat die Verbraucher für die Vorteile von Pflanzen sensibilisiert. Sie liefern die für die Gesundheit des Organismus notwendigen Nährstoffe (Vitamine, Antioxidantien, Fasern) und tragen insbesondere zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bei. Mit einer banane am morgen, endiven und Tomaten am Mittag, einer Birne zum Essen und einer Suppe am Abend, ist alles gut ! Ideal ist es, Sie so weit wie möglich zu variieren und Sie rohe oder alternativ gebackene zu konsumieren.

Fleisch, Fisch, Meeresprodukte und Eier sind große proteinlieferanten. Sie finden sich auch in Obst, Gemüse und vor allem in Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Bohnen und getrocknete Erbsen). Das nationale Programm für Ernährung Gesundheit (nnnp) empfiehlt, einmal oder zweimal täglich, etwa 150 Gramm pro portion, zu konsumieren. Einige Ernährungswissenschaftler empfehlen jedoch, rotes Fleisch zu begrenzen. « Wir brauchen Sie, weil Sie uns hochwertige Proteine, aber auch Eisen und Vitamin B12 liefert”, erklärt Dr.Chevallier. Aber 400 Gramm pro Woche reichen aus. Zu viel rotes Fleisch zu Essen, fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen. “Denken Sie daran, mit Fisch und Meeresfrüchten zu wechseln, die Reich an Omega-3-Fettsäuren sind und für die Gesundheit des Gehirns von nutzen sind.

Schließlich sollten Sie die stärkeprodukte (Brot, Getreide, Teigwaren, Reis usw.), die für die Energie lebenswichtige Kohlenhydrate liefern, sowie die Milcherzeugnisse, insbesondere für Vitamin D, nicht außer acht lassen. « Kalzium wird sehr schnell beseitigt. Und es gibt auch Obst und Gemüse. Die Empfehlungen für drei Milcherzeugnisse pro Tag sind übertrieben. Wir müssen nicht so viel Essen. “Eine portion am Tag würde reichen.

Regelmäßige, aber nicht unbedingt intensive körperliche betätigung

Es ist wichtig, diese Lebensmittelhygiene durch körperliche betätigung zu ergänzen. Regelmäßige Bewegung ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit und das Allgemeine Wohlbefinden. Dadurch können Streß bekämpft, die Fitness aufrechterhalten und der tonus gehalten werden, während gleichzeitig die Gewichtszunahme begrenzt wird. Inzwischen ist bekannt, dass eine regelmäßige Praxis das Risiko von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Krebs oder Diabetes verringert.

Regelmäßige, aber nicht unbedingt intensive körperliche betätigung

Obwohl unsere seßhaften Lebensweisen diese körperliche Aktivität nicht fördern, ist es immer möglich, Sie in Ihr tägliches Leben zu integrieren. Der Gegenwert von 30 Minuten pro Tag reicht aus. Wichtig ist vor allem, dass man sich täglich etwas bewegt, zum Beispiel, indem man die Treppe anstelle des Fahrstuhls nimmt, eine Bushaltestelle früher absteigt und die Fahrten zu Fuß statt mit dem Auto macht. All dies, indem man am Wochenende einen etwas stärkeren sport betreibt.

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